DANIEL FOPPA

Ich bin stellvertretender Chefredaktor der «NZZ am Sonntag» und verfüge über eine langjährige Erfahrung als Journalist und Redaktor bei verschiedenen Schweizer Medienunternehmen.

Für Recherchehinweise: daniel.foppa@nzz.ch

Seit Dezember 2023 Stellvertretender Chefredaktor und Ressortleiter Inland / Report, NZZ am Sonntag, Zürich

August 2022
Ressortleiter Hintergrund und Meinungen, NZZ am Sonntag, Zürich

2022 Schweizer Fernsehen SRF, Themenplaner Inland, Zürich

2019-2021 Schweizer Radio SRF, Stellvertretender Redaktionsleiter und Produzent «Rendez-vous am Mittag», Bern

2018 Columbia Journalism Investigative Course, Columbia University, New York

2017-2022 Mitglied Hochschulrat Universität Freiburg i. Ue.

2012-2019 Leiter Inlandredaktion Tamedia, Zürich

2007-2012 Inlandredaktor Tages-Anzeiger, Zürich

2003-2007 Bundeshauskorrespondent Die Südostschweiz, Bern

2000-2003 Inlandredaktor Schweizerische Depeschenagentur SDA, Bern

Tätigkeit als freier Journalist und Buchautor

Studium der Germanistik, Philosophie und Journalistik an der Universität Freiburg i. Ue. (Dr. phil. et dipl. publ.)

Geboren 1970, aufgewachsen in Ilanz GR

«Warum wir auf Berge steigen? Weil sie da sind», soll Everest-Pionier George Mallory gesagt haben. Die Antwort ist legendär. Doch auch sie vermag nicht zu erklären, weshalb Menschen einen Gipfel erklimmen – nur um wieder herunterzusteigen. Lesenswert ist in dieser Hinsicht das Buch «Zur Psychologie des Bergsteigens» von Ulrich Aufmuth. Der Sozialwissenschaftler schreibt: «In den Bergen haben wir unsere gesamten Bewusstseinskräfte für den konkreten Augenblick zur Verfügung. Daraus entsteht ein potenziertes Realitätsempfinden, das grossartig ist angesichts der Flüchtigkeit, mit der wir sonst die Welt wahrnehmen.»

Jedenfalls steige ich gerne auf Berge, und im Laufe der Jahre sind dabei zahlreiche Fotografien entstanden. Eine Auswahl ist hier präsentiert.

Nach oben scrollen