Interviews

Für die frühere Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf sind einschneidende Reformen bei den Renten unerlässlich. Die Präsidentin von Pro Senectute sagt auch, die heutigen Rentner erhielten zu hohe Leistungen aus den Pensionskassen.
Tages-Anzeiger, 2. Juli 2019

pdfPDF >

FDP-Präsidentin Petra Gössi zeigt sich im Streit um ein verschärftes CO2-Gesetz kompromissbereit. Sie will die Umweltpolitik ihrer Partei justieren – mithilfe der Parteibasis. Ein Wahlkampfmanöver sei dies nicht, versichert sie.
Der Bund, 16. Februar 2019

pdfPDF >

CVP-Chef Gerhard Pfister kritisiert die zunehmende Polarisierung. Seine Partei sieht er als Vermittlerin zwischen den Lagern – auch wenn sie die Politik des Bundesrats künftig etwas weniger mittragen werde.
Tages-Anzeiger, 18. Januar 2019

pdfPDF >

ta 20150126 gabriel bach 200Der vor den Nazis aus Deutschland geflohene Jurist Gabriel Bach war 1961 Ankläger im Prozess gegen Adolf Eichmann. Dieser hatte als SS-Obersturmbannführer die Deportation und die Massenvernichtung der Juden geplant. Eichmann habe seine Taten nie bereut, sagt Bach.
Tages-Anzeiger, 26. Januar 2015

pdfPDF >

ta 20170413 rutishauser 200

Christian Rutishauser ist der oberste Schweizer Jesuit. Er sagt, das Christentum solle hierzulande nicht krampfhaft an Privilegien festhalten – sondern eine überzeugende Alternative leben.
Tages-Anzeiger, 13. April 2017

pdfPDF >

ta 20090905 reinhold messner 200

Der Südtiroler Extremalpinist und Sinnsucher Reinhold Messner wird 65. Sein Tatendrang ist ungebrochen. Sein Zorn auf «Pistenalpinisten» und traditionelle Alpenvereine ebenso.
Tages-Anzeiger, 5. September 2009

pdfPDF >

Laut dem in Heidelberg lehrenden Basler Historiker Thomas Maissen leidet der Ruf der Schweiz in Deutschland zunehmend. Heutigen deutschen Politikern fehle die emotionale Beziehung zu unserem Land.
Newsnetz, 28. November 2012

Link: Die Schweiz hat den Ruf der Rosinenpickerin

Beim sistierten Rüstungsprojekt Bodluv kann der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin schmerzhafte Konsequenzen nicht ausschliessen. Einer militärischen Zusammenarbeit mit der EU erteilt er schon nach 100 Tagen im Amt faktisch eine Absage.
Tages-Anzeiger, 9. April 2016

pdfPDF >

Der Autor Charles Lewinsky ist gegen einen EU-Beitritt – fordert aber weniger Inselbewusstsein der Schweiz.
Tages-Anzeiger, 31. Juli 2010

pdfPDF >

ta 20150219 widmer schlumpf 200

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf geht davon aus, dass wegen der Frankenaufwertung grössere Anpassungen am Finanzplan des Bundes nötig werden. Dennoch führe kein Weg an der milliardenteuren Unternehmenssteuerreform III vorbei.
Tages-Anzeiger, 19. Februar 2015

pdfPDF >

ta 20130731 ueli maurer 200

Bundespräsident Ueli Maurer fordert intensivere Beziehungen zu Ländern wie China, Russland und Kanada. Und er betont, es sei noch nicht entschieden, ob die Schweiz tatsächlich EU-Richter akzeptieren werde.
Tages-Anzeiger, 21. Juli 2013

pdfPDF >